Wenn ich mich in meiner Designer-Sprache verliere. Findest du hier das Design-Lexikon, es ist eine Sammlung wichtiger Begriffe aus den Bereichen Grafikdesign, Branding, Werbung und Marketing. Es bietet kurze Erklärungen, um dir einen schnellen Überblick und ein besseres Verständnis zu ermöglichen.
Quiddjes Design-Lexikon erklärt
Du möchtest dich über Begrifflichkeiten zu Design informieren? Dann bist du hier im Design-Lexikon an der richtigen Stelle. Übersichtlich nach Buchstaben sortiert.
A
Authentizität
Die Echtheit, Glaubwürdigkeit und Persönlichkeit einer Marke oder eines Produkts. In der Markenbildung beinhaltet Authentizität, dass eine Marke ihre Identität, ihre Geschichte und ihre Werte klar kommuniziert und sie konsequent in ihrem Handeln und ihren Produkten umsetzt.
Aktionen
Aktionen (Actions) werden in dem Bildbearbeitungs-Programm Photoshop verwendet und bestehen aus einer Reihe von aufgezeichneten Menübefehlen oder Werkzeugaktionen. Die Aktionen lassen sich auf ein einzelnes Bild oder z.B. auch stapelweise auf mehrere Fotos anwenden. Es gibt außerdem viele von Aktionen, mit denen sich Bildlooks, Farbwirkungen bzw. künstlerische Effekte und mehr erzielen lassen.
ADC
Das Kürzel ADC steht für Art Directors Club für Deutschland e.V.. In dem Club haben sich über 690 kreative Köpfe zusammengeschlossen – darunter Werber, Designer, Typografen, Journalisten, Fotografen, Komponisten und Regisseure. Der ADC versteht sich als Maßstab der Kreativen Exzellenz und zeichnet jährlich im Rahmen des ADC-Wettbewerb Arbeiten aus dem Bereich Kommunikation aus. Die Kreativbranche trifft sich jährlich auf dem ADC Festival.
After Effects
After Effects ist eine Composing und Animationssoftware von Adobe. Mit After Effects lassen sich Videofilme um Effekte für Film, Fernsehen oder Internet ergänzen. Des Weiteren ist After Effects Teil der Creative Cloud Elemente lassen sich nahtlos aus Programmen wie Photoshop oder Illustrator importieren und weiterverarbeiten.
AGD
Die Allianz deutscher Designer ist einer der mitgliederstärksten Designer-Verbände in Europa. Die AGD setzt sich seit ihrer Gründung für die Interessen der Mitglieder im Besonderen und der Designbranche im Allgemeinen ein. Der Vergütungstarifvertrag (VTV-Design) wird seit 1977 regelmäßig zwischen dem Verband und den Selbstständigen Designstudios (SDSt) als Tarifvertrag abgeschlossen. Ferner ist er eine anerkannte Orientierungshilfe zur angemessenen Vergütung von Designleistungen.
AI
„AI“ ist die Abkürzung für das Dateiformat von Adobe. Mit dem Programm lassen sich Vektorgrafiken aus Pfaden (nicht aus Pixeln wie Photoshop) erstellen und bearbeiten.
Anschnitt
Der Anschnitt (auch Beschnitt genannt) ist der Rand, der über das angelegte Format einer Drucksache hinausgeht. Der Anschnitt wird von Schneidemaschinen im Druck entfernt und beträgt in der Regel etwa 3 mm an allen Seiten. Ohne diese Beschnittzugabe würden bei Drucksachen sichtbare Blitzer oder Streifen am Rand entstehen. Da weder der Drucker noch die Druckmaschine mikroskopisch genau zuschneiden können, ist eine Beschnittzugabe immer gern gesehen, vor allem, wenn es ans Falzen und Binden geht.
B
Backend
Das Backend ist in der Regel der Bereich, der „hinter“ einer Website liegt und für den Besucher im Grunde genommen nicht einsehbar ist. Ein Backend kann beispielsweise ein Content Management-System der ein Admin-Bereich sein. Infolgedessen steht das Backend häufig Mitarbeitern zur Wartung bzw. Pflege einer Website zur Verfügung.
Bauhaus. Im Jahre 1919 wurde das Staatliche Bauhaus in Weimar (Deutschland) gegründet. Die Kunstschule war damals in ihrer Art und Weise neuartig und führte Kunst und Handwerk zusammen. 1925 zog sie schließlich nach Dessau um. Das Ende und somit auch die Schließung folgte dann im Jahr 1933. Die berühmte Hochschule gilt als prägender Ort für Stile wie Avantgarde und Klassische Moderne. Sie beeinflusst noch heute moderne Gestaltungen. 2019 feiert das Bauhaus 100-jähriges-Jubiläum
Branding
Branding bezieht sich auf den Prozess der Schaffung einer einzigartigen Identität und Persönlichkeit für eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung. Dies umfasst die Gestaltung eines visuellen Erscheinungsbildes, das Entwickeln einer Markenbotschaft, das Festlegen von Werten und Eigenschaften sowie das Aufbauen einer emotionalen Verbindung zu den Zielgruppen. Ziel des Brandings ist es, das Bewusstsein für die Marke zu steigern, Vertrauen aufzubauen, die Wiedererkennung zu fördern und eine differenzierte Positionierung im Markt zu erreichen.
branding-reise
„Branding-Reise“ hingegen ist ein spezifischer Ansatz oder ein Programm, bei dem ein Unternehmen oder eine Person systematisch durch den Branding-Prozess geführt wird. Es ist eine strukturierte Herangehensweise, um die Marke zu definieren, zu entwickeln und zu stärken, oft mit Hilfe eines Branding-Experten oder eines spezialisierten Teams. Die Branding-Reise kann verschiedene Phasen umfassen, wie die Analyse der aktuellen Markenidentität, die Definition von Zielen, die Entwicklung von Strategien und die Umsetzung von Maßnahmen zur Stärkung der Marke. Es ist im Grunde eine organisierte Reise, um die Marke zu einem bestimmten Ziel zu führen und sicherzustellen, dass sie konsistent und effektiv wahrgenommen wird.
briefing
in Briefing ist ein strukturiertes Dokument, in der wichtige Informationen und Anforderungen für ein Designprojekt festgehalten werden. Es wird vom Kunden bereitgestellt und dient als Leitfaden für den Designer oder das Design-Team. Das Briefing umfasst üblicherweise Details zur Zielgruppe, Markenrichtlinien, Projektziele, Zeitrahmen, Budget und andere relevante Informationen. Durch das Briefing erhält der Designer eine klare Vorstellung von den Erwartungen und Anforderungen des Kunden, was den Designprozess effizienter und zielgerichteter macht.
BDG
Der BDG Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigenr e.V. vertritt die Interessen von Kommunikationsdesignern und setzt sich hierdurch für die Wahrung und Förderung der beruflichen Interessen seiner Mitglieder ein. Die Gründung des Verbandes geht auf das Jahr 1919 als „Bund der Deutschen Gebrauchsgraphiker“ zurück. 1968 folgte eine Umbennung in „Bund Deutscher Grafik-Designer“. Seit 2009 tritt der BDG als „Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner“ auf.
Bilddatenbank
Bilddatenbank (oder auch Bildagentur) vermarkten Fotos, Illustrationen und Videos. Beim Kauf sogenannter Stockart erwirbt der Käufer in der Regel eine Lizenz, die ihm eine Nutzung unter bestimmten Bedingungen erlaubt. Andere Kunden der Bildagentur können daher dasselbe Bildmaterial ebenfalls kaufen und nutzen. Bei Bildagenturen haben Fotografen und Designer zudem die Möglichkeit, ihre Werke und Bilder zu verkaufen. Die bekanntesten Bildagenturen sind iStockphoto, Getty Images, Adobe Stock, Fotolia und Freepik.
Bildbearbeitung
Unter Bildbearbeitung versteht man die Bearbeitung von Bildern. Mit anderen Worten ist damit gemeint, dass Fehler in Fotos bereinigt oder bestimmte Bereiche optisch verbessert werden. Auch die Korrektur von Kontrast, Schärfe, Belichtungen etc. werden somit im Rahmen der Bildbearbeitung vorgenommen. Für die digitale Bearbeitung von Bildern eignet sich beispielsweise die Software Adobe Photoshop. Welche interessanten Möglichkeiten der Bildearbeitung es gibt, erfährt man ferner in YouTube Tutorials.
Bildmarke
ist ein grafisches Symbol oder eine Illustration, die die Identität einer Marke oder eines Unternehmens repräsentiert, ohne den eigentlichen Namen in Textform zu verwenden. Im Gegensatz zur Wortmarke basiert die Bildmarke auf einem Bild oder Symbol, das die Marke verkörpert und visuell erkennbar macht. Bildmarken können abstrakt oder konkret sein und dienen oft als visuelles Erkennungszeichen für eine Marke, das leicht in verschiedenen Kontexten verwendet werden kann.
Blindtext
Mit Blindtext meint man einen Text, der als Platzhalter dient. Blindtexte kommen häufig bei Entwürfen dort zum Einsatz, wo beispielsweise der fertige Text noch nicht vorliegt. Als Text wird häufig auf das lateinisch anmutende „Lorem Ipsum“ zurückgegriffen. Wer gerne Alternativen verwenden möchte, kann auch auf eine Reihe von entsprechenden Blindtext-Generatoren zurückgreifen.
Breadcrumb
„Breadcrumb“ steht im Grunde genommen für Brotkrümel- oder auch Brotkrumen-Navigation. Gemeint ist damit eine gegliederte Darstellung auf HTML-Seiten die zeigt, an welcher Stelle man sich gerade auf einer Website befindet. Diesem „Pfad“ lässt sich Stück für Stück folgen, um zum Beispiel zur übergeordneten Kategorie eines Beitrags zu gelangen.
C
Caption
Caption ist ein Begriff aus der Werbung und steht für Bildunterschrift. Dort wird die Caption meist in unmittelbarer Nähe zum Bild platziert.
Cascading Style Sheets / CSS
Cascading Style Sheets (Kurzform: CSS) werden für Websites verwendet. Dementsprechend werden in einer CSS-Datei die Darstellungen von Layout, Typografie, Farben und weiterer Gestaltungselemente festgehalten. Außerdem erfolgt somit eine weitestgehende Trennung von Inhalt und Gestaltung.
Claim
ist ein kurzer, prägnanter Satz oder eine Phrase, die das Alleinstellungsmerkmal oder die Botschaft einer Marke auf den Punkt bringt. Er soll das Markenimage stärken und im Gedächtnis der Zielgruppe bleiben. Ein Claim wird oft im Rahmen von Werbekampagnen oder als fester Bestandteil des Markenauftritts verwendet.
Composing
Unter Composing versteht man die ideenreiche „Komposition“ eines Motivs aus mehreren Bildern, Fotografien, Elementen oder Hintergründen. Als Software wird oft Photoshop verwendet, da sich durch die Ebenen-Technik Teilbereiche individuell anpassen lassen. Hierdurch können auch ungewöhnliche Composings und Stilleben entstehen, die auf der herkömmlichen Art der Fotografie ansonsten nicht möglich gewesen wären.
Content
Content steht für Inhalt. Gemeint ist damit beispielsweise der Inhalt einer Website, das Gesamtangebot von Fernsehsendern oder das Videomaterial von Streamern. Der Begriff taucht in noch vielen Medien auf. Wenn jemand also von „gutem Content“ spricht, dann ist damit also der gelieferte Inhalt gemeint.
Content Management System / CMS
Mit einem Content Management System lässt sich der Inhalt einer Website pflegen. Der Zugang erfolgt durch das sogenannte Backend. In einem gut ausgebauten Content Management System können dann mehrere Redakteure gleichzeitig an der Erstellung und Bearbeitung von Beiträgen und Seiten arbeiten. Designer und Agenturen verwenden häufig Content Management Systeme wie WordPress oder Typo3.
Corporate Design
Das Corporate Design steht im Grunde genommen für die visuelle Darstellung eines Unternehmens. Ein einheitliches Erscheinungsbild trägt außerdem zur Identität der Marke bei. Wichtige Maßnahmen und Elemente wie beispielsweise das Logo werden daher in einem Corporate Design Manual festgehalten. Das Corporate Design ist ferner Teil der Corporate-Identity. Ein modernes Corporate Design kann auch im Retro-Stil gestaltet sein.
Corporate Font
Ein Corporate Font ist eine eigens für ein Unternehmen oder eine Marke gestaltete Schrift. Der Corporate Font wird auch als Hausschrift bezeichnet und ist ein wichtiger Bestandteil des Corporate-Designs.
Corporate Identity
Die Corporate Identity steht für die Unternehmensidentität und beschreibt die Bestandteile, die das Erscheinungsbild kennzeichnen. Außerdem ist das Ziel einer Corporate Identity die Positionierung des Selbstverständnisses und die Ausarbeitung eines Selbstbildes, das das Unternehmen kennzeichnet und von Mitbewerbern unterscheidet.
Corporate Voice
Unter dem Begriff Corporate Voice versteht man den die Stimme, den Sprachstil oder Sprachgebrauch eines Unternehmens oder einer Marke. Sie dient als sprachliche Identität und ist Teil der Corporate-Identity.
Creative Director / CD
Ein Creative Director (Kurzform: CD) arbeitet in leitender Position in der Werbe- und Kommunikationsbranche oder ist in Bereichen wie Mode und Unterhaltung tätig. Creative Directors sind im Grunde genommen mit der Erstellung und Konzeption von Kampagnen und Gestaltungen beauftragt und treten außerdem federführend in der Betreuung von Kunden und in vermittelnder und beratender Funktion in Erscheinung. Der Begriff Creative Director ist übrigens eine nicht geschützte Berufsbezeichnung, denn eine spezielle Ausbildung zum Creative Director gibt es nicht. Häufig kommen die Kreativen, die sodann diese Position inne haben, aus dem Bereich Kommunikationsdesign
CMYK
Der Farbraum CMYK ist für den Druck konzipiert. Es setzt sich aus den drei Farben Cyan, Magenta, Yellow sowie den Schwarzanteil „Key“ zusammen. Die European Color Initiative bietet ferner vereinheitlichte ICC-Profile für den Druck an. Häufig verwendet wird beispielsweise das Profil ISO Coated v2, das sich für gestrichene Bilderdruckpapiere eignet.
Creative Cloud / CC
Die Creative Cloud (Kurzform: CC) ist die Software-Suite von Adobe. Zu den Programmen gehören unter anderem Photoshop, Premiere, After Effects, Illustzrator, InDesign und Lightroom. Die Creativ Cloud ist ausschließlich per Abonnement erhältlich.
Crossmedia
Crossmedia bedeutet die Kommunikation über mehrere miteinander vernküpfte Kanäle – also beispielsweise der YouTube-Kanal, die Facebook-Seite und der Twitter-Account.
Ich helfe dir gerne bei Crossmedialer Vermarktung Ihrer Produkte/Dienstleistung auf digitalen und klassischen Kanälen.
Crowdfunding
Crowdfunding ist durch Portale wie Kickstartersehr beliebt geworden. Es handelt sich hierbei um eine Schwarmfinanzierung. Das Ziel dabei ist es, möglichst viele Personen für ein Idee oder ein Projekt zu begeistern. Mit Hilfe der „Crowd“ kann dann das Projekt anschließend in die Tat umgesetzt werden. Die Unterstützer, auch „Backer“ genannt, sorgen dabei für die Finanzierung, indem Sie einen Betrag spenden oder infolgedessen das beworbene Produkt im Rahmen der Kampagne vorbestellen. Dazu stehen beim Crowdfunding mehrere Stufen der Unterstützung zur Verfügung.
D
Dark Mode
Der Dark Mode bezeichnet einen sogenannten Dunkelmodus, der häufig in Apps und auf Websites verwendet wird. Der Dark Mode sorgt dafür, dass aus hellen Seiten dann dunkle Seiten werden. Der Dunkelmodus wird von Nutzern nachts als augenschonender empfunden. Außerdem kann der Dark Mode die Batterielaufzeit schonen.
Designdisziplinen
Designdisziplinen, Fähigkeiten oder Kompetenzen nennt man die Gebiete im Design-Bereich. Corporate Design, Game Design, Motion Design, Foto Design, Mediendesign, Webdesign etc. sind allesamt Fähigkeiten, auf die sich Kreative spezialisieren können.
Design Manual
Im Design Manual (auch Corporate-Design-Handbuch genannt, Marken-Style-Guidline) werden die grundsätzlichen Gestaltungselemente des Corporate Design festgehalten. Das Handbuch dient somit zur Orientierung und informiert über die verwendeten Schriftarten, Farben, Formen und weiteren Elemente. Ein Marken Handbuch ist sinnvoll, sofern mehrere Dienstleister mit der Umsetzung von Projekten beauftragt sind. Das Design Manual gilt also als eine Art Regelwerk, das dafür sorgt, dass ein einheitliches Erscheinungsbild eingehalten wird.
Differenzierung
Die einzigartigen Merkmale einer Marke, die sie von ihren Wettbewerbern abheben.
Design Thinking
Design Thinking beschreibt einen Kreativprozess zum Finden von neuen Ideen und Lösungen. Die Methode beruht darauf, sich am Nutzer zu orientieren, dessen Bedürfnisse zu erkennen und anwenderfreundliche Innovationen herauszubringen. Hierfür werden mehrere Phasen durchlaufen. Mit der Design-Methode Design Thinking verbindet man also gemeinsames Arbeiten im Team. Dabei zielt die Arbeit darauf ab, zu ungewöhnlichen Ergebnissen zu kommen.
Digitaler Nomad
Digitale Nomaden arbeiten digital von unterwegs und verrichten ihre Arbeit unabhängig vom Ort. Der Arbeitsplatz ist folglich dort, wo es Internetzugang gibt. Typische Berufe für Digitale Nomaden sind dementsprechend Webdesigner, Grafikdesigner, Fotografen, Blogger und Influencer. Digitale Nomaden findet man außerdem auch in Bereichen wie Online-Marketing, Software-Entwicklung oder beispielsweise in beratender Tätigkeit wider. Das Arbeiten von unterwegs wird obendrein mit einem gewissen Lebensgefühl verbunden, das sich um Rucksack, Laptop und WLAN dreht.
DPI
DPI ist die Maßeinheit für die Punktdichte. Das Kürzel steht für „dots per inch“. Für den Druck ist eine Auflösung von 300 DPI oder mehr angebracht. Für Bildschirme gelten in der Regel 72 DPI als ausreichend.
E
Entrepreneurship
Mit dem Begriff Entrepreneurship ist zumeist den Gründergeist gemeint, auf dem innovative Geschäftsideen beruhen. Zum Entrepreneurship gehören zudem ungewöhnliche Ideen, neue Strukturen und ein engagiertes Unternehmertum. Im Gegensatz zu einem verwaltenden Manager, sieht sich der Entrepreneur als Innovator mit Engagement.
European Color Initiative / ECI
Die European Color Initiative (Kurzform: ECI) ist eine Gruppe von Experten, die sich mit der medienneutralen Verarbeitung von Farben beschäftigt. Die ECI ist außerdem Herausgeber von Farbprofilen, die heute in der Druckbranche gängig sind.
Editorial Design
Editorial Design beschreibt die Gestaltung von Magazinen, Zeitschriften, Heften, Broschüren und Büchern. Bei dieser Designdisziplin gilt es, Struktur und Orientierung in die vorliegenden Informationen zu bringen und den Leser dann durch eine visuell ansprechende Gestaltung durch die Publikation zu begleiten.
Empfehlungsmarketing
Bei dieser Form des Marketings wird gezielt auf Mundpropaganda gesetzt.Blogbeiträge oder Veranstaltungen ermuntern dazu, selbst aktiv zu werden und infolgedessen eine Marke oder ein Produkt weiterzuempfehlen.
EPS
EPS ist ein Dateiformat für Grafiken und steht für „Encapsulated Postscript“. Das Format enthält Objekte und Grafiken in einer verlustfreien Darstellung. Mehr Infos unter Vektorbasiert.
F
Falzarten
Bücher, Flyer, Hefte und Kataloge lassen sich auf vielfältige Art falten und anschließend in Form bringen. Ob Wickelfalz, Leporellofalz oder Fensterfalz – dies ist nur ein kleiner Übersicht über die Falzarten.
Farbpsychologie
Farben können eine starke emotionale und psychologische Wirkung haben und werden daher gezielt in Design und Werbung eingesetzt, um bestimmte Gefühle oder Assoziationen bei den Betrachtern hervorzurufen. Die Farbpsychologie untersucht diese Zusammenhänge und wie sie sich auf das Verhalten und die Wahrnehmung der Zielgruppe auswirken können.
Flat Design
Beim Flat Design handelt es sich um einen grafisch minimalistischen Stil. Den Ursprung hat Flat Design im Interfacedesign. Flat Design verfolgt den Ansatz, mit wenig Mitteln viel darzustellen und sich somit auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Form follows function
„Form follows function“ ist ein Designleitsatz und heißt im Grunde genommen nichts anderes als „Form folgt Funktion“. Die äußere Form, insbesondere von Produkten, lässt sich dabei in der Gestaltung von Ihrem Einsatzzweck ableiten. Somit ist die Reduktion auf das Wesentliche ein gängiger Betrachtungsweise von „Form follows function“.
Font
Ein Font ist eine Schriftart für den Computer. Sehenswerte Free Fonts, die es kostenlos zum Downloaden gibt, werden regelmäßig hier auf Designer in Action vorgestellt. Hochwertige Fonts verfügen über entsprechend umfangreiche Kerningtabellen und darüber hinaus erweiterte OpenType-Features.
Footer
Der Footer ist die Fußzeile einer Website. Dort werden oft Links für Seiten wie „Kontakt“ oder „Datenschutz“ gebracht. Weitere mögliche Inhalte sind beispielsweise die Kategorien einer Website, häufig verwendete Tags oder Links zu weiteren Seiten.
Freelancer
Freie Mitarbeiter, Freiberufler werden auch Freelancer genannt. Sie sind nicht fest beim Arbeitgeber angestellt, führen aber für ihn Aufträge durch. Somit sind Freelancer für sich selbst verantwortlich. Altersvorsorge oder Krankenkasse müssen daher eigenhändig organisiert werden.
Frontend
Das Frontend bezeichnet den sichtbaren Bereich einer Website und beschreibt damit das, was „vorne“ liegt. Oft wird eine klare Trennung von Frontend und Backend vorgenommen.
G
Geo-Targeting
Wenn man sich fragt, weshalb plötzlich Anzeigen mit Angeboten aus der Nähe erscheinen, dann steckt Geo-Targeting dahinter. Bei dieser Technik wird der Standort des Nutzers ermittelt, um beispielsweise Werbung aus der Region zu zeigen. Geo-Targeting findet häufig in Apps für Smartphones oder auf Social Media Plattformen statt.
Geschmacksmuster
Ein Geschmacksmuster ist ein gewerbliches Schutzrecht, das dem Inhaber ein alleiniges Recht zur Nutzung der eingetragenen Erscheinungsform einräumt. Mit einem Geschmacksmuster lässt sich also das geistige Eigentum schützen und durchsetzen. Über juristische Belange für Kreative informiert ferner das Buch Recht für Designer aus dem Verlag avedition.
GIF
GIF ist ein Format für Grafiken. Die Abkürzung steht für „Graphics Interchange Format“. GIF besitzt zudem eine eingeschränkte Farbtabelle mit maximal 256 Farben. Mit GIF lassen sich außerdem mehrere Bilder in einer Datei abspeichern und als Animation wiedergeben.
Goldener Schnitt
Der Goldeneschnitt ist eine Proportionsregel, mit der sich eine ästhetisch ansprechende Darstellung erzielen lässt. Es handelt sich dabei um ein Teilungsverhältnis, das oft in der Natur vorkommt und von Menschen (unterbewusst) als harmonisch empfunden wird. Ein Bildaufbau in der Gestaltung oder in der Fotografie beruht auf der „Goldenen Spirale“ (auch „Fibonacci-Spirale“ genannt). Das Seitenverhältnis der Strecke a) zur Strecke b) beträgt dabei 61,8% zu 38,2%.
Grid
Ein Grid ist ein Gestaltungsraster für Websites. CSS Frameworks wie Bootstrap basieren auf einem Grid System und bieten außerdem die Möglichkeit, Seiten im Responsive Design aufzubauen.
Guerilla-Marketing
Unter dem Begriff versteht man ungewöhnliche Vermarktungen. Die Aktionen zeichnen sich dadurch aus, dass mit geringen Mitteln eine große Wirkung erzielt wird. Oft wird dabei ein Überraschungseffekt verwendet, um gezielt auf sich aufmerksam zu machen. Hierbei kann es sich um pfiffig gemachte Ideen handeln oder aber auch um provokative Werbung.
Gestaltungselemente
sind visuelle Bausteine, die bei der Erstellung von Grafikdesigns verwendet werden, um visuelle Hierarchien zu schaffen und die Aufmerksamkeit des Betrachters zu lenken. Dazu gehören unter anderem Linien, Formen, Farben, Texturen, Schriftarten und Bilder. Gestaltungselemente werden kombiniert und angeordnet, um ein ästhetisch ansprechendes Design zu gestalten und die gewünschte Botschaft zu vermitteln.
H
Handlettering
Handlettering beschreibt die kunstvoll Gestaltung von Buchstaben, Alphabeten und Wörtern. Per Hand oder auch digital werden beim Handlettering eigene Schriftzüge, illustrative Schriften und Kompositionen erstellt.
Haptik
Haptik bedeutet die Wahrnehmung über den Tastsinn. Hochwertige Papiere setzen auf haptische Effekte und bieten somit erfühlbare Erlebnisse. Es gibt Papiere, die sich wie Samt oder Seide anfühlen oder beim Tasten an Leder, Tierfelle oder Metalle erinnern.
HKS
HKS ist ein Farbsystem, das als Farbfächer vertrieben wird. Die Abkürzung HKS steht für die Farbenhersteller Hostmann-Steinberg Druckfarben, Kast + Ehinger Druckfarben und H. Schmincke & Co. Der Verband dieser drei Firmen heißt heute HKS Warenzeichenverband e.V. und definiert bereits seit 1968 die HKS-Farben.
HTML5
Das Kürzel HTML steht für Hypertext Markup Language. Es handelt sich hierbei um die Auszeichnungssprache für Webseiten. Infolgedessen werden Texte, Grafiken, Links und Farben mittels Tags und Attribute dargestellt.
Headline
Ein kurzer Satz oder eine Phrase, die die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich zieht und das Thema oder den Inhalt einer Botschaft zusammenfasst.
I
ICC
ICC steht für „International Color Consortium“ und beschreibt Farbprofile, die für Monitore, Drucker, Scanner und Co. verwendet werden. Es handelt sich dabei zumeist um genormte Datensätze. Die European Color Initiative bietet zudem ICC Profile an, die für den Druck geeignet sind und als Standard in der Branche gelten.
Icon / Icons
Als Icon wird ein kleines Symbol oder Piktogramm bezeichnet, das innerhalb von grafischen Gestaltungen auf Websites und im Printbereich verwendet wird. Icons gibt es folglich in vielen Varianten, Formaten und auch als Webfonts.
Influencer
Als Influencer werden Personen wie Blogger, Streamer oder YouTube-Broadcaster bezeichnet, die eine hohe Präsenz in den sozialen Medien haben und zudem als einflussreich gelten. Online-Marketer nutzen deswegen den Bekanntheitsgrad von Influencern, um in Posts, Videos und Streams von Influencern Werbung zu schalten oder zu positionieren.
Infografik
Komplexe Abläufe und Sachverhalte lassen sich verständlich mit einer Infografik visualisieren. Besonders im Internet erfreuen sich Infografiken einer großen Beliebtheit.
Illustrator
Illustrator ist das Vektorprogramm von Adobe und Bestandteil der Creative Cloud. Mit Illustrator lassen sich Logos, Icons, Piktogramme und typografische Gestaltungen für Web, Print und Videos realisieren.
InDesign
InDesign ist das aktuell führende Programm für Layout und Design. Mit InDesign lassen sich Broschüren, Bücher, Magazine, Poster, eBooks, interaktive PDFs und mehr erstellen. InDesign ist außerdem Teil der Creative Cloud und kann einzeln oder zusammen mit anderen Programmen im Paket abonniert werden.
Image
Das öffentliche Ansehen einer Marke oder eines Unternehmens in der Wahrnehmung der Zielgruppe.
J
JPEG / JPG
bezeichnet ein beliebtes Grafikformat im Internet. Die Abkürzung JPEG bedeutet Joint Photographic Experts Group. Das Dateiformat ist das Ergebnis eines Zusammenschlusses von Forschern und Unternehmen, die diesen Standard für digitaler Bilder erschaffen und definiert haben. JPEG-Grafiken können verlustbehaftet oder aber auch verlustfrei sein. Der Grad der Kompression lässt sich in Programmen wie Photoshop festlegen.
jQuery
jQuery ist die meistverwendetste JavaScript-Bibliothek. Mit dem freien Framework lassen sich zudem Animationen und Effekte für Webseiten erstellen. Wenn ein Fenster aufgeht, sich ein Menü bewegt oder Inhalte on-the-fly erscheinen, dann steckt meistens ein PlugIn dahinter, das auf jQuery aufbaut.
Joint Venture
Eine Partnerschaft zwischen zwei oder mehr Unternehmen zur gemeinsamen Durchführung eines bestimmten Geschäftsprojekts.
K
Kapitälchen
Der Begriff Kapitälchen aus der Typografie beschreibt Großbuchstaben, die dieselbe Höhe wie ihre Minuskeln (Kleinbuchstaben) aufweisen.
Keilschrift
Über drei Jahrtausende galt die Keilschrift als das dominierende Schriftsystem im alten Orient. Mehr als eine halbe Million historische Keilschrift-Tafeln mit Alphabeten sind heute noch erhalten und lagern in Museen und Sammlungen. Moderne Keilschrift heute: Das Schriftensystem im Unicode.
Key Visual
Der Begriff Key Visual wird in der Werbung und im Marketing bei Kampagnen und Anzeigen verwendet. Gemeint ist das Bildmotiv oder Bildelement, mit dem ein Produkt beworben wird. Ein Key Visual ist so gestaltet, dass es als als Blickfang dient und die Markenbotschaft kampagnenweit begleitet.
Kreativ
Kreativ ist die Fähigkeit, innovative Ideen zu entwickeln und originelle Lösungen zu finden. Sie steht für Einfallsreichtum, Fantasie und die Bereitschaft, neue Wege zu gehen. Im Grafikdesign und der Werbung bedeutet Kreativität, künstlerisch zu arbeiten und visuelle Elemente zu gestalten, die das Publikum ansprechen und beeindrucken.
komplizin
beschreibt eine Person, die eng mit anderen zusammenarbeitet, um gemeinsame Ziele zu erreichen. Sie unterstützt, ermutigt und steht an der Seite anderer, um sie bei ihren Bemühungen zu unterstützen und zum Erfolg zu führen.
kreativ-komplizin
beschreibt eine Person, die nicht nur kreativ ist, sondern auch eine enge Verbündete und Unterstützerin für andere. Sie ist einfallsreich, kooperativ und arbeitet aktiv daran, die Ideen und Visionen anderer zu fördern und zu verwirklichen.
L
Landingpage
Eine Landingpage ist eine Methode aus dem Bereich SEO und beschreibt eine eingerichtete Webseite, auf die ein Besucher per Suchmaschine geleitet wird. Die Landingpage hat somit den Zweck, den möglichen Kunden zu einer bestimmten Aktion zu verleiten. Dieses kann der Kauf eines Produktes sein, das Eintragen in den Newsletterverteiler oder die Kontaktaufnahme.
layout
bezieht sich auf die Anordnung von Texten, Bildern und anderen Elementen auf einer Seite oder in einem Design. Es umfasst die Gestaltung und Organisation dieser Elemente, um eine ansprechende und übersichtliche Darstellung zu erreichen. Ein gutes Layout berücksichtigt dabei die visuelle Hierarchie, den Lesefluss und die Ästhetik, um die Botschaft effektiv zu kommunizieren.
Leadgenerierung
Unter dem Begriff Leadgenerierung versteht man die Gewinnung von Kontakdaten. Beispielsweise veranstalten Unternehmen und Marken Gewinnspiele oder bieten Downloads an, um an die Daten von Nutzern zu gelangen. Das langfristige Ziel dabei ist es, die Nutzer zu Käufern werden zu lassen.
Lightroom
Lightroom ist ein Programm von Adobe, das zur Bildverwaltung und Bildbearbeitung genutzt wird. Mithilfe von Presets lassen sich schnell und umkompliziert Bildlooks/Filter und Effekte auf Fotos anwenden.
Logo
Ein Logo ist ein grafisches Zeichen, mit denen Unternehmen, Organisationen, Produkte oder Personen repräsentiert werden. Logos können aus illustrativen Elementen oder Schriften bestehen und sich als Wortmarke oder Bildmarke verwenden lassen. Das Logo prägt also entscheidend das Corporate Design. Logos unterliegen Trends, die sich dementsprechend im Laufe der Zeit ändern können. Ein erfolgreiches Logos hält sich viele Jahre in nahezu unveränderter Form am Markt.
Lorem Ipsum
Als Platzhalter für den Blindtext kommt oft das bekannte „Lorem Ipsum“ zum Einsatz.
M
Majuskel
Majuskel ist in der Typografie die Bezeichnung für einen Großbuchstaben. Mehrere Großbuchstaben in Kombination bilden Versalien.
marketing
ist der Prozess, durch den Unternehmen potenzielle Kunden auf ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen und diese verkaufen. Es beinhaltet Aktivitäten wie Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb und Marktforschung. Das Ziel des Marketings ist es, die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden zu verstehen und Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, die diese Bedürfnisse erfüllen. Es geht darum, eine Beziehung zu den Kunden aufzubauen, sie zu überzeugen und letztendlich zum Kauf zu motivieren.
Markenstyleguide
ist ein umfassendes Dokument, das die visuellen und verbalen Elemente einer Marke definiert und festlegt. Er dient dazu, ein konsistentes Erscheinungsbild und eine einheitliche Markenkommunikation sicherzustellen. Ein Markenstyleguide kann verschiedene Aspekte umfassen, wie z. B. das Logo, die Farbpalette, die Schriftarten, Bildrichtlinien, Sprachrichtlinien, Tonfall und Stil, Anwendungsbeispiele und vieles mehr. Er dient als Referenz für alle Mitarbeiter, Agenturen und Partner, die mit der Marke arbeiten, um sicherzustellen, dass das Markenimage kohärent und professionell bleibt.
Markenstrategie
Die Markenstrategie ist Teil des Brandings und beschreibt, wie mit Planung eine Marke aufgebaut wird. Dazu gehören Merkmale wie Logo oder Key Visual.
Minuskel
Minuskel ist ein Begriff aus der Typografie und bezeichnet die Kleinbuchstaben einer Schriftart.
Microsite
Als Microsite wird eine eher schlanke Website bezeichnet, die nicht viele Unterseiten besitzt. Der Aufbau der Navigation ist dabei eher flach gehalten. Microsites befassen sich in der Regel mit einem bestimmten Thema und werden ferner als Ergänzung zu einer größeren Website erstellt. Auf Microsites lassen sich außerdem Inhalte ausführlicher darstellen und in einem passend gestalteten Umfeld präsentieren.
Mock-up
Unter Mock-ups versteht man Dateien, die eine Szene mit einem oder mehreren Platzhaltern beinhalten. Diese Bereiche können durch eigenes Material ersetzt werden. So lassen sich beispielsweise Screenshots von Webseiten in Abbildung von mobilen Geräten und Bildschirmen positionieren oder die Darstellung und Wirkung eines gedruckten Heftes nachahmen. Kreative nutzen diese Art der Vorlagen häufig dazu, um ihre eigenen Arbeiten und Projekte vorzustellen.
Moodboard
Ein Moodboard ist ein Arbeits- und Präsentationsmittel für Kreative. Es dient der bildlichen Darstellung von Ideen und soll die „Stimmung“ (Englisch: „Mood“) einfangen. Hierzu werden Farben, Beispiele und Ideen gesammelt, um sich eine bessere Vorstellung über das Projekt zu verschaffen. Das Moodboard hilft bei der Festlegung von Elementen und Eigenschaften und ebnet somit den Weg in die passende Richtung.
Motion Design
Motion Design ist eine Designdisziplin, die audiovisuelle Gestaltung mit modernen Technologien verbindet. Bei den bewegten Bildern und Animationen werden häufig Elemente aus Grafik-Design und Typografie verwendet, um ein audiovisuelles Erlebnis zu erzeugen. Motion Design kommt beispielsweise bei Filmvorspännen, Trailern oder Tutorialvideos zum Einsatz.
N
Nischenmarkt
Ein spezialisierter Marktsegment, der spezifische Bedürfnisse oder Interessen anspricht.
Nutzeranalyse
Bei der Nutzeranalyse (Englisch: User Research) geht es um die Auswertung des Nutzerverhaltens. Auf Grundlage dieser Untersuchung lassen sich hierbei Vorschläge und Anpassungen entwickeln, die sich für kommende Projekte und Anwendungen verwenden lassen.
O
Offsetdruck
Der Offsetdruck ist ein ausgereiftes, qualitativ ansprechendes Druckverfahren. Die Bezeichnung „Offset“ steht für „Absetzen“ und bedeutet, dass die Druckfarbe von der Druckplatte auf ein Drucktuch übertragen wird. Somit gelangt sich dann auf die Oberfläche des Papiers. Die Hauptfarben beim Offsetdruck sind Cyan, Magenta, Yello und Black (CMYK). Um aus diesen vier Tönen dann weitere Abstufungen erzielen zu können, erfolgt eine Rasterung der Farben. Diese ist zumeist mit dem bloßen Auge nicht erkennbar. Erst mithilfe einer Lupe werden die einzelnen Punkte sichtbar.
One-Pager
Als One-Pager werden Websites genannt, die ihren kompletten Inhalt auf einer einzigen HTML Seiten darstellen. Das Laden von Teilbereichen geschieht dabei oft im Hintergrund. One-Pager eignen sich eher für eine geringe Menge an Informationen, da vorausgesetzt wird, dass sich der Nutzer von Inhalt zu Inhalt bewegt. Auf One-Pagern kommen zudem auch häufig Animationen und Videosequenzen zum Einsatz.
Open Source
Open Source bezeichnet Software, die öffentlich von Dritten eingesehen, verändert und genutzt werden darf. Projekte aus dem Bereich Open Source können meistens kostenlos verwendet werden.
Bei Open Source Projekten liegt der Code offen.
Organische Reichweite
Mit dem Begriff Organische Reichweite wird die unbezahlte Reichweite bezeichnet. Gibt ein Nutzer einen Suchbegriff zum Beispiel bei Google ein und klickt auf eine Seite, so zählt dieser Besuch als „organisch“.
Ornament
Ein Ornament ist ein verziertes Gestaltungselement, das zumeist eine schmückende Bedeutung hat. Ornamente haben eine lange Tradition und Geschichte.
P
Pantone
Das Pantone-Farbsystem unterstützt Kreative in den unterschiedlichsten Branchen. Es enthält Sonderfarben für die Grafik- und Druckbranche. Bekannt sind die Experten auch für das Aufzeigen von Trends wie die Pantone Farbe des Jahres, die jährlich vom Pantone Color Institute gewählt wird sowie für die Prognose von modischen Trendfarben in der Mode und Textilindustrie.
Personas
Mit Personas meint man in der Werbung und Marketing eine Nutzergruppe, die bestimmte Merkmale teilen. Der Begriff leitet sich vom Lateinischen ab und bedeutet „Maske“. Es handelt sich dabei um fiktive Personen, die in ihrem Verhalten echten Menschen nahekommen sollen. Personas werden oft mit einem Gesicht, Namen und einem Werdegang versehen. So soll ein typischer Nutzer nachgebildet werden. Grundlage für die Entwicklung von Personas sind häufig Befragungen und Interviews.
Der Begriff PDF steht für Portable Document Format und beschreibt ein plattformübergreifendes Dateiformat zum Austausch von Dokumenten. PDF-Dateien lassen sich auf unterschiedliche Art und Weise erstellen. Für den hochwertigen Druck eignet sich das genormte PDF/X-Format. Ein für den Bildschirm optimiertes PDF-Dokument ist nicht für den Offsetdruck geeignet.
Pitch
Ein Pitch ist ein Wettbewerb um die Vergabe eines Auftrags. Anhand eines Briefings wählt der Kunde Werbeagenturen aus und bittet diese, Vorschläge einzureichen. Pitches werden auch schon mal zur unentgeltlichen Design- und Konzeptionsentwicklung missbraucht und gelten somit im Design-Bereich als eher unüblich.
Plagiat
Unter einem Plagiat versteht man den Diebstahl geistigen Eigentums. Ideenklau in Form eines Plagiats tritt im Design-Bereich auf, wenn zum Beispiel die Gestaltung fremder Broschüren übernommen oder Produkte nahezu unverändert nachgebildet werden. Wann es sich um ein Plagiat handelt und wann nicht, ist eine Sache des Urheberrecht.
Plug-in
Unter einem Plug-in versteht man eine Erweiterung, die ein Programm um neue Funktionen ergänzt. Mit Plug-ins für Photoshop lassen sich außerdem kreative Effekte erzielen.
Podcast
Ein Podcast ist so etwas wie eine Audiosendung, die über das Internet bereitgestellt wird. Im Gegensatz zu Radio- und Fernsehsendungen, die ebenfalls online angeboten werden, folgen Podcasts zwar oft einem bestimmten Rhythmus bei der Veröffentlichtung, besitzen jedoch keine feste Sendezeit. Die Audio-Dateien werden infolgedessen in Form von Folgen auf Abruf (Englisch: „on demand“) bereitgestellt. Einzelne Podcast-Episoden lassen sich unabhängig von der Tageszeit herunterladen und anhören.
PNG
PNG ist ein Format für Grafiken im Internet. Das Kürzel PNG steht für Portable Network Graphics. Ursprünglich wurde das PNG-Format als freier Ersatz für das GIF Format erstellt. Das PNG-Format unterstützt Transparenzen und Farbtiefen.
Photoshop
Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm von Adobe und Teil der Creative Cloud. Die Software gilt als Standard in der Kreativbranche. Durch Plug-ins lässt sich der große Funktionsumfang von Photoshop ergänzen und durch Actions, Brushes (Pinselspitzen) oder Texturen noch weiter ausbauen und somit den eigenen Bedürfnissen anpassen. Photoshop gibt es einzeln oder im Paket mit weiterer Software im Abonnement. Eine 30 Tage laufende Testversion steht zudem zum Ausprobieren bereit.
Pop Art
Pop Art ist eine moderne, auffällige Kunstrichtung, die Mitte der 1950er Jahre in England und USA entstand. Die Pop-Art-Künstler wählen zudem für ihre Kunstwerke oft Konsum-Gegenstände aus dem Alltag oder der Werbung als Motiv aus.
Postproduktion
Die Postproduktion ist die Nachbearbeitung bei einem Film. Hier findet also der Schnitt und die digitale Nachbearbeitung des Videos statt. Auch die Vertonung ist Teil der Postproduktion.
Positionierung
Die Platzierung einer Marke im Markt im Vergleich zu ihren Wettbewerbern, basierend auf bestimmten Merkmalen oder Vorteilen.
Premiere
Bei Premiere handelt es sich um ein Videoschnitt- und Videobearbeitungsprogramm von Adobe. Premiere ist Teil der Creative Cloud und daher ausschließlich im Abonnement (einzeln oder in Verbindung mit weiteren Programmen) erhältlich.
Prototype / Prototyping
Bei Prototyping handelt es sich um ein Verfahren der Software-Entwicklung. Die Methode reicht von einfachen Papiermodellen bis hin zu ausgereiften, technischen Installationen eines Ausstellungsexponats. Mit einem Prototyp lassen sich bereits früh in der Entwicklung Rückmeldungen von Testern einholen. Diese können genutzt werden, um Verbesserungen umzusetzen und somit Probleme aus dem Weg zu räumen. Prototyping findet ferner in den unterschiedlichsten Bereichen und Formen statt.
PSD
PSD ist die Abkürzung für Photoshop Document und bezeichnet das Dateiformat der Bildbearbeitungs-Software Photoshop. Das PSD-Format eignet sich darüber hinaus für Entwürfe und Composings, da hierbei auch Ebenen mit abgespeichert werden können.
Pixel
ist wie ein winziges Puzzleteil, das zusammen mit vielen anderen Puzzleteilen ein Bild bildet. Jedes Pixel hat eine Farbe und zusammen ergeben sie das komplette Bild, das wir auf einem Bildschirm sehen. Je mehr Pixel ein Bild hat, desto klarer und detaillierter ist es. Denk daran, wie bei einem Bild aus vielen kleinen bunten Bausteinen.
Punzen
sind die Innenräume von Buchstaben oder Zeichen, die durch den negativen Raum innerhalb der Form entstehen. Punzen sind besonders relevant bei Buchstaben wie „O“, „P“, „R“ oder „B“, wo der innere Raum vom Rest des Zeichens getrennt ist. Sie sind wichtig für die Lesbarkeit und das Erscheinungsbild eines Textes und können je nach Schriftart und Design variieren.
Q
QuarkXPress
QuarkXPress ist das rahmenorientierte Layoutprogramm von Quark. Die Grafikdesign- und Layout-Software kann auf eine lange Tradition zurückblicken. Die erste Version von QuarkXPress gab es bereits 1987 für den Mac.
Qualitätssicherung
Der Prozess, bei dem die Qualität von Produkten oder Dienstleistungen überwacht und sichergestellt wird, dass sie den Standards und Anforderungen entsprechen.
R
RAL-Farbe
Bei RAL-Farben handelt es sich um genormte Farben vom Unternehmen RAL. Jede Farbe weist eine eindeutige Nummer auf. RAL-Farben kommen häufig für Lacke verwendet. Zu den bekanntesten Farbsammlungen gehört „RAL Classic“.
Raster
Mit einem Raster oder Rastersystem (Englisch: „Grid“) wird Ordnung in die Gestaltung gebracht. Ein Raster besteht zudem aus einer Anzahl von vertikalen oder horizontalen Linien, die genutzt werden, um Elemente daran auszurichten. Folglich sind sogenannte Grid-Systeme ein beliebtes Stilmittel im Webdesign.
Rebranding
Die Umgestaltung oder Neuausrichtung einer bestehenden Marke, um sie an veränderte Marktbedingungen oder Zielgruppen anzupassen.
Redesign
bedeutet, etwas Bestehendes neu zu gestalten oder neu zu überarbeiten, um es zu verbessern oder moderner zu machen
Red Dot Award
Der Red Lot Award zeichnet jährlich Arbeiten und kreative Projekte von Designern, Agenturen und Unternehmen weltweit aus.
Responsive Design
Mit Responsive Design meint man bei Websites die Eigenschaft zur Anpassung an die entsprechenden Bildschirmgröße. Eine Seite im Responsive Design kann auf dem Smartphone, dem Tablet und auf dem Desktop-Computer gleichermaßen in ansprechender Art und Weise dargestellt werden. Häufig kommt bei einer Darstellung auf dem Smartphone oder dem Tablet zudem ein platzsparendes „Bürger-Menü“ zum Einsatz. Die Darstellung des Bürger-Menüs besteht aus drei kurzen Strichen die waagerecht untereinander angeordnet sind.
reinzeichnung
Bei einer Reinzeichnung wird die Gestaltung in die entgültige Phase gebracht. Dabei entstehen druckreifen Daten, die oft als PDF/X3-Dateien an den Kunden oder die beauftragte Druckerei weitergereicht werden.
Wichtige Themen sind zum Beispiel: Überdrucken, Aussparen, Stanzformen oder Bundzuwachs.
RGB
Die Abkürzung RGB steht für „Rot“, „Grün“ und „Blau“ und bezeichnet den RGB-Farbraum, der üblicherweise für die Anzeige auf dem Bildschirm verwendet wird. Für den Druck gibt es den Farbraum CMYK (Cyan, Magenta, Yellow, Key/Schwarz)
Roadmap
Als Roadmap wird in der Medienbranche eine Vorgehensweise bezeichnet, die es bei der Umsetzung oder Herstellung eines Produktes oder Projektes zu verfolgen gilt. Des Weiteren kann anhand einzelner Schritte eine Zeitplanung erfolgen.
S
Satzspiegel
Der Satzspiegel oder Schriftspiegel beschreibt in der Typografie die Nutzfläche einer Seite – also den Textbereich im Layout.
Schusterjunge
Der Begriff Schusterjunge meint eine einsam stehende Zeile eines Absatzes am Ende einer Spalte oder Seite.
Search Engine Optimization / SEO
Search Engine Optimization (Kurzform: „SEO“) steht für Suchmaschinenoptimierung. Durch SEO können die Positionen und Rangfolgen von Websites und Seiteninhalten bei Suchmaschinen wie Google und Bing beeinflusst werden. Typische Verfahren sind beispielsweise Keyword-Analyse, Backlink-Aufbau und Content-Optimierung.
Serifen-Schrift
Unter Serifen-Schriften versteht man Schriften, die kleine Rundungen und Kehlungen am Übergang zum angrenzenden Strich aufweisen. Durch die Stärke und Form dieser Serifen lassen sich Schriften unterschiedlichen Klassen zuordnen.
Serifenlose Schrift
Die serifenlose Schrift („Sans Serif“) geht bis auf das 19. Jahrhundert zurück und wird auch „Grotesk“ genannt. Serifenlose Schriften haben sich erst seit Anfang des 20. Jahrhunderts in der Typografie etabliert. Zu den serifenlosen Schriften zählen Klassiker wie Helvetica, Futura und Frutiger.
Sketchnote
Der Begriff Sketchnote setzt sich aus den Wörtern „Sketch“ (Skizze) und „Note“ (Notiz) zusammen und beschreibt somit die skizzenhafte Darstellung von Notizen. Als Erfinder gilt dabei Mike Rohde, der in Das Sketchnote Arbeitsbuch seine kreativen Kombinationen aus Zeichnung, Typografie und Schrift erläutert.
Sidebar
Eine Sidebar ist eine Seitenleiste auf einer Webseite. Die Sidebar ist entweder links oder rechts vom Artikel angeordnet und erhält ergänzende Informationen und Funktionen wie Newsletter-Abo, Seitensuche, Social-Media-Buttons und mehr.
Signet
Unter einem Signet versteht man ein visuelles Zeichen. Signets sind häufig aus geometrischen Formen zusammengesetzt. Sie sollen dabei helfen, den Wiederkennungseffekt einer Marke oder eines Produktes zu erhöhen. Auch Wappen werden häufig als Signet bezeichnet.
Sitemap
Eine Sitemap ist eine strukturierte Darstellung der Website. Die Sitemap enthält die Links zu den Unterseiten. Sitemaps sind somit ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimeirung und werden heutzutage häufig als XML-Datei bereitgestellt. Das Sitemaps-Protokoll gilt als Standard, um Suchmaschinen wie Google oder Bing mit Daten zu versorgen.
Slogan
Ein Slogan ist ein einprägsamer Werbespruch mit treffender Werbebotschaft. Slogans dienen somit der Orientierung und Positionierung von Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen. Eine Rercherchemöglichkeit von Slogans bietet übrigens das Portal www.slogans.de
Stockart
Unter Stockart versteht man das Material, das von Bilddatenbanken angeboten wird. Der Käufer erwirbt hierbei in der Regel eine Lizenz, die eine Nutzung des Materials zu bestimmten Bedingungen erlaubt.
Stockart von Online-Bildagenturen oder eigene Fotos? Dieses ist oft eine Frage des Budgets und des Aufwands.
Störer
Der Störer ist ein grafisches Element, das die Aufmerksamkeit des Betrachters auf sich ziehen soll. Er „stört“ also den Gesamteindruck, um auf bestimmte Informationen hinzuweisen oder obendrein zu Aktionen – wie beispielsweise dem Kauf eines Produktes – zu animieren.
Storyboard
Ein Storyboard zeigt eine gezeichnete Variante eines Drehbuchs oder Ablaufs. Es dient der Planung von Einstellungen und Szenen der späteren Produktion und lässt sich somit zur Beurteilung seitens des Auftraggebers und der involvierten Personen nutzen.
Styleguide
In einem Styleguide werden für die Gestaltung wichtigen Design-Elemente bildlich dargestellt. (Markenstyleguide) Die Richtlinien und Vorlagen dienen zudem der einheitlichen Umsetzung von Druckerzeugnissen oder Websites im Rahmen des Corporate Design Styleguides gibt es in gedrucker sowie in digital Form – zum Beispiel als PDF-Datei.
Subline
Der Begriff Subline bedeutet eine Zwischenüberschrift, die unter der eigentlichen Überschrift steht.
SVG
SVG steht für Scalable Vector Graphics und beinhaltet vom World Wide Web Consortium dazu empfohlene Vorgaben zur Beschreibung zweidimensionaler Vektorgrafiken. Das Grafikformat, das auf XML beruht, eignet sich somit zur Darstellung im Web und kann auch aus Programmen wie Illustrator erzeugt werden.
T
Teaser
Als Teaser versteht man in der Werbung eine kurze Einführung oder Anreißer, der zum Weiterlesen animiert.
Template
Unter einem Template versteht man eine fertige Gestaltungsvorlage, die zur weiteren Verarbeitung geändert, ergänzt oder angepasst werden kann. Sie enthält zudem alle wesentlichen Bestandteile, die zur Umsetzung erforderlich sind. Templates gibt es für Websites, Content Management Systeme, Broschüren, Kataloge, Briefbögen und vieles mehr.
TIFF
Das Tagged Image File Format (Kurzform: „TIFF“ oder „TIF“) ist ein weitverbreitetes Dateiformat zur Speicherung von Bilddaten. Es wurde ursprünglich von Aldus in Zusammenarbeit mit Microsoft für die Farbseperation von gescannten Rasterbildern entwickelt. Das Format erlaubt zudem das Speichern von Bildern in hoher Qualität mit den Farbmodellen RGB oder CMYK .TIFF hat sich aus diesem Grund als Standardformat für Bereiche wie Druck und Fotografie durchgesetzt.
Typografie
Mit Typografie wird das Design von Buchstaben, Schriften und Zeichen sowie deren Anwendung in Rahmen von Gestaltungen bei Druckerzeugnissen und digitalen Medien beschrieben. Zur Typografie zählen außerdem Detailbereiche wie Mikrotypografie und Makrotypografie. Die Kunst an der Arbeit eines Typografen besteht darin, die Gestaltungsmerkmale auf geeigneter, ansprechender oder künstlerischer Art und Weise miteinander in Einklang zu bringen.
U
Unique Selling Proposition / USP
Das einzigartige Merkmal oder der besondere Nutzen, durch den sich ein Produkt oder eine Dienstleistung von seinen Wettbewerbern abhebt.
Uncoated
Uncoated beschreibt „ungestriche“ Papiere. Für den Druck bietet die European Color Initiative ICC Farbprofile zum Download an.
UI / User Interface
Die Abkürzung UI steht für Benutzeroberfläche (Englisch: „User Interface“) und kann als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine gedeutet werden. Über die Benutzeroberfläche lassen sich beispielsweise Funktionen in Programmen ansteuern. Um eine Benutzeroberfläche möglichst intuitiv zu gestalten, ist es sinnvoll, sich hierbei an den Bedürfnissen und Erwartungen der Nutzer zu orientieren.
UV-Lack
UV-Lack ist eine beliebte Veredelungstechnik im Druck. Dabei werden einzelne oder komplette Bereiche mit einer Lackschicht überzogen. Durch Strukturlack kann nach Aushärtung eine fühlbare Struktur entstehen, die dank der gegebenen Haptik auch in Prospekten und Mailings eingesetzt werden kann.
UX / User Experience
UX ist die Abkürzung für den Begriff „User Experience“. Gemeint ist damit das Anwendererlebnis das entsteht, wenn der Nutzer durch die Website, die App oder das Programm navigiert und Bereiche und Seiten erkundigt. Es geht hierbei um die Wahrnehmung und die Reaktion von Menschen und um das Wecken von Emotionen bei der Benutzung.
V
Vektorgrafik
Vektorgrafiken lassen sich in ihrer Größe beliebig skalieren. Zu den beliebtesten Vektor-Dateiformaten zählen Illustrator sowie SVG.
Versalien / Versalschrift
Mit dem Begriff Versalien meint man in der heutigen Zeit meist Großbuchstaben. Eine Versalschrift besteht ausschließlich aus Großbuchstaben. Ein einzelner Großbuchstabe wird Majuskel genannt.
Vermarktung / Vermarktung mit herz
bezieht sich auf den Prozess, Produkte oder Dienstleistungen eines Unternehmens erfolgreich auf dem Markt zu positionieren und sie potenziellen Kunden bekannt zu machen. Dabei werden verschiedene Strategien angewendet, um die Produkte oder Dienstleistungen zu bewerben, zu verkaufen und den Umsatz zu steigern. Die Vermarktung umfasst Aktivitäten wie Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Vertrieb, Marktforschung und Kundenbeziehungsmanagement. Das Ziel der Vermarktung ist es, die Nachfrage nach den angebotenen Produkten oder Dienstleistungen zu steigern und die Kundenbindung zu stärken.
Voice Search
Unter Voice Search versteht man die „Sprachsuche“ mit Unterstützung von digitalen Assistenten wie Alexa von Amazon, Siri von Apple, Microsofts Cortana oder Google Home. Voice Search entwickelt sich inzwischen zu einem nachgefragten Betätigungsfeld in den Bereichen Online-Marketing sowie SEO/ Suchmaschinen Optimierung.
Voice Search nimmt immer mehr an Bedeutung zu und wird z.B. in Sprachassisten wie Alexa genutzt.
VR / Virtual Reality
VR steht für Virtuelle Realität (Englisch: „Virtual Reality“). VR-Erlebnisse lassen sich mit Virtual-Reality-Brillen und 360-Grad-Kameras realisieren. Aktuelle Hardware-Hersteller sind Oculus Rift, HTC Vive und PS VR. Die Technik soll für eine hohe Immersion sorgen, da sich der Nutzer mit Kopf-, Arm- und Beinbewegungen durch künstlich erzeugte Welten bewegen kann. Finde
Virales Marketing
Eine Marketingstrategie, bei der Informationen oder Inhalte schnell von einer Person zur nächsten übertragen werden, ähnlich wie ein Virus.
Visualisieren
bedeutet, Informationen, Ideen oder Konzepte durch visuelle Elemente wie Diagramme, Grafiken, Bilder oder Videos darzustellen. Es ermöglicht, komplexe Daten oder abstrakte Konzepte auf eine anschauliche und verständliche Weise zu präsentieren. Visualisierungen helfen dabei, Informationen schnell zu erfassen, Zusammenhänge zu verstehen und Erkenntnisse zu gewinnen.
W
Webfonts
Mit Webfonts werden Fonts/Schriften bezeichnet, die sich zur Anwendung auf Websites verwenden lassen. Hierzu werden Webfonts in den Formaten EOT (Embedded Open Type), OT (OpenType Format), RTT (Raw TrueType), SVG (Scalable Vector Graphics), TTF (TrueType Font), WOFF (Web Open Font Format 1.0) und WOFF2 (Web Open Font Format 2.0) angeboten und von allen gängigen Browsern unterstützt. Zu den gebräuchlichsten Anbietern von Webfonts zählen Google Fonts, MyFonts und Typekit.
Weißraum / White Space
Der Weißraum (Englisch: „White Space“) ist der unbedruckte bzw. ungenutzte Teil einer Druck- oder Bildschirmseite. Weißraum ist ein Stilmittel im minimalistischen Design und dient dazu, der Gestaltung Luft zum Atmen zu verleihen.
White Label
Mit White Label werden Produkte und Services betitelt, die von einem Anbieter ohne Label („Etikett“) daherkommen. Die „weiße Wahre“ kann von einem Unternehmer mit einem eigenen Logo oder einem eigenen Markennamen versehen und vertrieben werden.
Wireframes
Wireframes sind Gitternetzmodelle, die im Rahmen der Entwicklung den Aufbau der Website zeigen. Die Wireframes zeigen Grafiken und Elemente skizzenhaft und verwenden häufig ein Grid-System das als Grundlage für die spätere Umsetzung dient.
WordPress
WordPress ist eine kostenlose Webanwendung zur Verwaltung von Webinhalten. Ursprünglich mal als Weblog konzipiert, lässt sich WordPress dank seiner Plug-ins als erweiterbares Content Management System verwenden.
Workflow
Mit Workflow wird ein Arbeitsablauf beschrieben. Methoden zur Steigerung der Effizienz, Komfortmöglichkeiten sowie Arbeitserleichterungen sind ebenfalls wichtiger Bestandteil eines Workflows.
Wortmarke
Wortmarke ist eine Form des Logos, die den Namen einer Marke oder eines Unternehmens in einer bestimmten Schriftart darstellt, ohne zusätzliche grafische Elemente oder Symbole. Sie konzentriert sich ausschließlich auf den Text und die typografischen Merkmale, um die Identität der Marke zu kommunizieren. Wortmarken können stilisiert, angepasst oder einzigartig gestaltet sein, um die Persönlichkeit und den Charakter einer Marke widerzuspiegeln.
X
X-Höhe
Der Begriff X-Höhe kommt aus der Typografie und dient dazu, die Größe einer Schrift zu definieren. Die X-Höhe wird auch Mittellänge genannt, da sie für den mittleren Bereich eines Buchstabens steht.
XML
XML bedeutet „Extensible Markup Language“. Diese erweiterbare Auszeichnungssprache wird unter anderem bei Sitemaps für Websites oder für RSS-Feeds genutzt und dient oft als Ausgangsmaterial zur automatisierten Generierung weiterer Inhalte.
Y
y-Auflösung
Die y-Auflösung beschreibt die Auflösung einer Datei in der Horizontalen. Der Wert taucht auch bei Monitor-Einstellungen auf – meist in Kombination mit der x-Auflösung.
Z
Zeilenabstand
Der Zeilenabstand beschreibt den Abstand zwischen den Zeilen eines Textes. Er wird auch als Zeilenhöhe bezeichnet.
Zeitgeist
Der Zeitgeist beschreibt die Denkweise und die Empfindungen eines Zeitalters oder einer Epoche. Das Design ist oft von dem Zeitgeist abhängig. Trends und Entwicklung kommen und gehen, der Zeitgeist ändert sich schnell. Es liegt an jedem Designer sich mit der Vergangenheit und Zukunftsperspektiven in seinem Bereich auseinanderszuetzen.
Zielgruppe
Die spezifische Gruppe von Personen, die als potenzielle Kunden für ein Produkt oder eine Dienstleistung identifiziert wurden und auf die Marketingaktivitäten ausgerichtet sind.